Die Volkacher Weihnachtsstraße am 1. Advent 26.&27. November

„Einmalig vielfältig und immer ein Erlebnis:  Die Volkacher Weihnachtsstraße!“

Glühweine in verschiedensten Variationen mit Weinen von Winzern der Mainschleife und aus der Region, Kinderpunsch, Hot- und Tropical-Cocktails, Feuerzangenbowle, Mochitos sowie Schokoladen- und Kaffeegetränke mit und ohne Schuss sowie 7 verschiedene Bratwurstsorten, Currywurst, Wilddöner, Kartoffelspiralen und Countrykartoffeln, Crêpes, Suppen und viele leckere Kuchen und Kleingebäck bieten eine kulinarische Auswahl in den Adventsbuden der  Volkacher Weihnachtsstraße, die jedem Gast und Genießer das Herz höher schlagen lässt.

Vielfalt und Qualität gibt es natürlich auch im Warenangebot der Buden und Stände entlang der Hauptstraße vom Oberen Tor bis zum Parkplatz am Unteren Tor, auf dem Marktplatz, im Franziskushof und Speisesaal der Mädchenrealschule der Dillinger Franziskanerinne und im Torbäck-Höfchen. Entdecken kann man in der Stadt Geschenkideen aller Art und vorwiegend aus kunsthandwerklicher Herstellung. Da gibt es Wolle, Strickanleitungen und Gestricktes, Gehäkeltes, Genähtes für Klein und Groß, Puppenkleider sowie Babybekleidung aus eigenem Atelier, selbstgefertigte Accessoires aus verschiedenen Materialien, Mützen, Schals, Armstulpen, Tücher und Schmuck, Unikate aus Leder, Badepatisserie, Aromasalze fürs kreative Kochen, Schokolade und Pralinen aus handwerklicher Herstellung, Honig, Bienenprodukte und Honigweine, Öle, Essige, Delikatessen und Feinkost, Zuckerwatte, Kuchen im Glas, Lebkuchen und Adventsgebäck, ökologische Brote und Brotaufstriche, Holzobjekte, Adventsfloristik und Naturdeko, Körbe und Deko aus Reben und Zweigen, mit dem Brennstift gestaltete Holzobjekte , Franken-Fanartikel, und ganz, ganz vieles mehr.

Das historische Badhaus in der Nähe des Rathauses ist auch wieder geöffnet und Familie Pierl, Marius Wittur, der »Quittenpapst« und Christine Kammerl präsentieren Objekte, Papierkunst, Schönes und Feines aus dem Badhaus sowie Leckeres von der Quitte.

Auch im historischen Schelfenhaus bieten Kunsthandwerker/innen ihre kreativen und edlen Geschenkideen an, wie weihnachtliche Holzobjekte, selbstgedrehte Bienenwachskerzen, Drechselarbeiten, Wärmekissen, Muranoglasschmuck, Seidentücher, Papierkunst, Aquarelle und Aqrylmalerei, Patchwork, Schmuck aus Silber mit Naturmaterialien, Schmuckobjekte mit Treibholz, Kunstobjekte aus Kupfer, Aloe-Vera-Pflegeprodukte, Textilien mit Stoffen aus Afrika, Spielebörse sowie frisch gebrühter Kaffee und Lebkuchen. Auch Märchenerzählerin Heidi Andriessens ist am Sonntag ab 13 Uhr im Schelfenhaus und erzählt Legenden und Geschichten über St. Niklas und dem Weihnachtsmann.Im Museum Barockscheune Volkach beginnt die Ausstellung „Nussknacker“, (aus der Sammlung Heidenreich) die bis einschließlich 6. Januar 2017 an  allen vier Adventswochenenden sowie am 26. Dezember, am 1. und am 6. Januar 2017 von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet ist.

Einmalig vielfältig und immer eine große Freude für alle Besucher sind die Darbietungen der zahlreichen Musikkinder, die sich als Straßenmusikanten versuchen und dabei ein Taschengeld „verdienen“ dürfen.

Die Modellbaufreunde Volkach zeigen in der Touristinfo einen Querschnitt ihrer Arbeiten, wie z.B. Flugmodelle, Schiffe, Autos und Eisenbahnen.

Das Kinderkarussell auf dem Marktplatz darf natürlich auch nicht fehlen, wie auch der Drehorgelnikolaus und die adventliche Blasmusik in der ganzen Stadt unterwegs sind.

Vielfältig ist das Angebot des Kirchenflohmarktes und der Ministranten der kath. Pfarrgemeinde Volkach, direkt an der Pfarrkirche. Hier kann man Stöbern, Entdecken, miteinander ins Gespräch kommen, Kaffee & Kuchen genießen und ganz nebenbei die Projekte der katholischen Pfarrgemeinde unterstützen. In der katholischen Pfarrkirche können die Besucher am Samstag zwischen 17 und 19 Uhr eine „Oase der Stille“ erleben und die Seele baumeln lassen. Die katholische Pfarrgemeinde lädt herzlich ein – jeder kann die Stille in der Kirche so lange erleben, wie er oder sie gerne möchte.

Am Unteren Tor zeigt Motorsägen-Künstler Joachim Pochert und seine Kolleginnen in mehreren Live-Vorführungen, wie aus einfachen Baumstammteilen ein Kunstobjekt entsteht. Natürlich bieten sie ihre Objekte auch zum Kauf an.

Auch die Mitglieder der Tanzsportgruppe Volkach freuen sich in der Kinderbackstube (gegenüber Hotel Vier Jahreszeiten) wieder auf viele Kinder, die sich als Plätzchenbäcker versuchen möchten.

Sein Losglück kann jeder testen bei der Verlosung der VfL Volkach zu Gunsten der Jugendarbeit des Vereins. Schinkenteile, Forellen und Gebäck gibt es zu gewinnen  –  viel Glück!

Die Ladengeschäfte in der Altstadt (auch in der Spitalstraße) haben am Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffnet und laden zum entspannten Adventsbummel ein.

Und natürlich wird das Mainschleifen-Christkind mit seinen Engelchen, der Nikolaus mit Knecht Ruprecht für viele staunende Kinderaugen sorgen.  Am Samstag, 26. und Sonntag, 27. November jeweils um 16 Uhr begrüßen Christkind und Nikolaus die Gäste und beschenken die Kinder danach auf dem Marktplatz.

Herzlich willkommen bei der Volkacher Weihnachtsstraße – lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie Vielfalt und Qualität!