Herbstmarkt am Sonntag, 16. Oktober

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,  er bringt uns Wind, hei hussassa!
Schüttelt ab die Blätter,  bringt uns Regenwetter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Hoffentlich schönes, sonniges Wetter und keinen Regen und zahlreiche Besucher – das sind wie in jedem Jahr unsere Erwartungen an den Herbstmarkt. Zeitgleich mit dem Volkacher Fischfest veranstaltet der Gewerbeverband Volkacher Mainschleife e.V. den Verkaufsoffenen Sonntag.

Unsere Aktionen:

• geöffnete Fachgeschäfte in der Hauptstraße, vor dem oberen Tor, in der Spitalstrasse, in der Gaibacher Straße und dem Gewerbegebiet
  • Der Eine Welt Laden in der Prof.-Jäcklein-Straße hat geöffnet und informiert über fairen Handel. Außerdem bieten die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen einen kostenlosen Kaffee- und Tee-Probe- Ausschank. Für das faire Frühstück (Mittwoch, 26. Oktober 2016) werden gerne Anmeldungen entgegen genommen.
  • Ergotherapie Engelhart in der Industriestraße 2b feiert am Volkacher Herbstmarkt 10jähriges Jubiläum mit vielen Aktionen für Kinder und Erwachsene
  • DIE BRILLE in der Spitalstrasse 3 feiert 5jähriges Bestehen mit einem ganz besonderem Jubiläumsrabatt
  • Spitalstrasse = Erlebnisstrasse! Kinder, kommt beim Herbstmarkt in die Spitalstraße! Hier könnt ihr ab 12 Uhr Euer Geschick an verschiedenen Spiel- & Erlebnis Stationen ausprobieren. Eure Eltern dürfen in dieser Zeit ohne Streß gemütlich in den Geschäften der Spitalstraße und der übrigen Stadt bummeln gehen. außerdem gibt es in der Spitalstraße Hot-Dogs, Federweißer und Zwiebelkuchen (eher für die Erwachseneren) als Imbiss für zwischendurch. Viel Spaß wünscht euch der Gewerbeverband Volkacher Mainschleife e.V. !
  • Der Kirchenflohmarkt findet wieder an der Pfarrkirche statt zugunsten der Renovierungsprojekte der katholischen Pfarrgemeinde.
  • Die Koppelfischer der Mainschleife informieren und bewirten auf dem Marktplatz mit Fischspezialitäten aus dem Main.
  • Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek von 13.30 bis 15 Uhr (Schelfenhaus, Schelfengasse 1) in den Räumen der Stadtbibliothek, bei günstiger Witterung im überdachten Hof-Eingangsbereich. Gespendete (fast neue) Bücher bzw. aussortierte Exemplare aus dem Bibliotheksbestand sind im reichhaltigen Sortiment. Leseratten jeden Alters können sich für kleines Geld ihren Wintervorrat an Büchern anlegen. Krimis, Thriller, Liebesromane, Historisches, Klassiker, Nachschlagewerke aber auch Zeitschriften sind im Flohmarktangebot. Der Erlös wird für die Aktualisierung des Bestandes der Stadtbibliothek verwendet.
  • Die Mainschleifenbahn fährt natürlich auch am Herbstmarkt zwischen Astheim und Seligenstadt auf ihrer Romantischen Strecke. Mehr Infos unter www.mainschleifenbahn.de