Märkte und Verkaufsoffene Sonntage

Verkaufsoffener Sonntag am 30. Juni 2019

Verkaufsoffener Sonntag am 30. Juni 2019 – Europatage der Musik

Zur Veranstaltung “Europatage der Musik” (vom 28.-30. Juni 2019), die vom Bayerischen Musikrat ausgerichtet wird, werden vom 28.-30. Juni 2019 zahlreiche internationale, überregionale und regionale Blasmusikgruppen, Chöre, Ensembles sowie Chor- und Bläserklassen nach Volkach anreisen und ihr Können zum Besten geben. Der Bayerische Rundfunk ist bei verschiedenen Konzerten dabei, ebenso wie die Big Band der Bundeswehr, die zu einem Benefizkonzert auf dem Weinfestplatz einlädt, der Musikverein Volkach beim ökumenischen Gottesdienst am Sonntag auf dem Marktplatz und Volker Heißmann, der das Veranstaltungswochenende am Sonntagabend mit einem ganz besonderen Kirchenkonzert in der kath. Pfarrkirche Volkach abschließen wird.

Anlässlich dieser “Europatage der Musik” veranstalten die Fachgeschäfte der Volkacher Altstadt einen verkaufsoffenen Sonntag, am 30. Juni 2019 von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

Herzlich willkommen!

Mehr zur den Europatagen der Musik unter: www.volkach.de

Der Gewerbeverband Volkacher Mainschleife Veranstaltet jedes Jahr 4 Markttage mit verkaufsoffenen Sonntagen.

2019 an folgenden Terminen:

Frühlingsmarkt:       am 31. März
Sommermarkt:         am 16. Juni
Herbstmarkt:           am 20. Oktober
“Volkacher Weihnachtsstraße: am 30. November & 01. Dezember 2019

Als weitere Aktion veranstalten wir erneut in 2019 den “Volkacher Lichterzauber-Abend” am Freitag, 20. Dezember 2019, von 16 bis 20 Uhr (kein Markt-Termin, also ohne Verkaufstände)

Markttage in historischen Kleinstädten waren und sind immer etwas Besonderes. Schon Asterix und Obelix priesen ihre Wildschweine lautstark auf dem Markt von Condate an. Michel aus Lönneberga und die ganze Familie Svensson freuten sich auf den Markttag in Vimmerby. Nicht nur die Kinder- und Jugendliteratur beschreibt sie als ein ereignisreiches, buntes Treiben. Gestern wie heute sind Marktsonntage fröhliche Ereignisse für die ganze Familie. Schließlich heißt es »sehen und gesehen werden«, Bummeln, Stöbern und Finden, gemeinsam frische Luft tanken und Leckeres genießen.

Die Stadt Volkach bekam ihr Marktrecht schon 1406 verliehen und der Gewerbeverband Volkacher Mainschleife e.V. pflegt dieses Privileg heutzutage mit großem Engagement. Vier Marktveranstaltungen, der Frühlings-, Sommer- und Herbstmarkt, sowie die zweitägige Volkacher Weihnachtsstraße werden jährlich mit großem Erfolg ausgerichtet. Einheimische, Gäste aus der Region und die zahlreichen Touristen genießen dann den fröhlichen Trubel, das gemütliche Bummeln und die Geselligkeit in einer schönen, historischen und weltoffenen Kleinstadt.

Frühlingsmarkt – am 31. März 2019

Jährlich neu am dritten Sonntag vor Ostern (von 11 bis 18 Uhr) begrüßt Volkach den Frühling mit einem großen Angebot der Geschäfte an Geschenkideen zu Ostern, allerlei Nützlichem und Brauchbarem aber auch manch skurrilen Artikeln, die an den zahlreichen Marktständen des bunten Basars vom Oberen Tor bis weit nach dem Unteren Tor präsentiert werden.

Sommermarkt – am 16. Juni 2019

Er ist der fröhliche Abschluss eines musikalischen Wochenendes, das wir „Volkacher Lebensart” nennen. Der Sommermarkt unterscheidet sich vom Frühlingsmarkt durch die saisonal angebotenen Waren und manchmal auch durch die höheren Temperaturen, da die „Volkacher Lebensart” und der Sommermarkt gewöhnlich im Juni stattfinden. Der Termin wird mit den an der Lebensart teilnehmenden Winzern und den Gewerbetreibenden in der Stadt jährlich neu abgestimmt.

Herbstmarkt – am 20. Oktober 2019

Immer am dritten Sonntag im Oktober lädt Volkach zum Herbstmarkt ein. Gerade zum Herbstmarkt glänzt die barrierefreie Volkacher Altstadt in der goldenen Oktobersonne. Touristen und Einheimische genießen die letzten warmen Sonnenstrahlen und die auch im Herbst noch mediterrane Stimmung der historischen Altstadt bei Federweißen, Zwiebelplootz und anderen fränkischen Leckereien. Die ganze Stadt hat wieder zum fröhlichen Bummeln durch Geschäfte und Marktstände geöffnet und feiert den Herbst als die schönste Jahreszeit an der Mainschleife.

Volkacher Weihnachtsstraße

Damit möglichst viele Gäste die Volkacher Weihnachtsstraße erleben und genießen können, veranstalten wir sie samstags und sonntags, immer am ersten Advents-Wochenende. Geschmackvolle Adventshäuschen, in denen die angebotenen Waren der Händler nach den strengen Qualitätskriterien eines anspruchsvollen Weihnachtsmarktes ausgewählt werden, prägen die Optik der Hauptstraße. Musik in der ganzen Stadt durch Blasmusikgruppen und den Musikkindern der Mainschleife, viele Mitmach-Angebote für Kinder und Erwachsene unter dem Thema „Advent erleben mit allen Sinnen”, das Mainschleifen-Christkind und sein Gefolge – dies alles trägt zum ganz besonderen Flair der Volkacher Weihnachtsstraße bei.

Kommentare sind geschlossen.